Jooglies Goodies für Joomla und VirtueMart
Schnell und einfach ein ähnliches Produkt erstellen. Die Klon-Funktion

Die Klon-Funktion kopiert ein Produkt eins zu eins in ein neues Produkt und erteilt eine neue Produkt-ID (virtuemart_product_id).

Das entstandene Produkt hat keine Eltern-Kind-Beziehung zu dem Ausgangsprodukt, und alle Einstellungen können unabhängig verändert werden.

Jedoch gibt es ein tolles Feature und gleichzeitig eine kleine Stolperfalle. Die beiden Produkte haben die gleiche Mediendatei, sprich, das gleiche Produktbild.
Das Produktbild ist über die gleiche ID in der Medien-Verwaltung (VM Menü - Shop - Media-Dateien) zugewiesen.

Fall 1:

  • Ändert man das Bild über die Medienverwaltung, wird das Bild in beiden Produkten verändert.

Fall 2:

  • Weist man dem Produkt in der Produktbearbeitung ein neues Produktbild zu, wird das Produkt vollkommen unabhängig von dem Ausgangsprodukt

Je nach Verwendung kann einmal Fall 1 nützlich sein, ein anderes Mal Fall 2. Versuche hierzu auf einer Testumgebung sind ratsam.